ILKA-CHEMIE Logo
ILKA-CHEMIE Hotline

Nachrichten aus der ILKA Innovations-Schmiede

Unsere neuesten Produkte finden Sie hier

UNESCO Weltkulturerbe und ILKA ist dabei

 

Seit 9.7.17 ist es amtlich: die Laubenganghäuser in Dessau gehören zum Weltkulturerbe.
Was hat die ILKA-Chemie mit der UNESCO zu tun?


Lesen Sie mehr im Bericht:

 

Bericht zum Weltkulturerbe in Dessau

Technisches Merkblatt ILKA-Steinreiniger S

Technisches Merkblatt ILKA-Siloxan

 

Michael Linsel Verkaufsleiter ILKA-Chemie Benelux

 

Am 29.6.2017 war es soweit, Michael Linsel erhielt sein "Werkzeug" mit dem er nun entspannt seine Kunden in Benelux besuchen kann.
Herr Linsel hat nach kurzer Einarbeitungszeit bewießen, daß er mit viel Elan und dem richtigen Gespür unsere Produkte in Benelux und Teilen Frankreichs erfolgreich vermarkten und die Kunden sehr gut beraten kann.

 

Im Bild von links nach rechts:
Michael Linsel, seine Tochter Sophie Linsel und Patric Wegerhoff, (Fuhrparkleiter der ILKA-Chemie).

 

Mitarbeiter Jubiläum in Halle

ILKA-Chemie auf der Documenta (2017) in Kassel

 

Leider ist unser Exponat unsichtbar. Und das ist gut so. Die aufgestapelten Röhren des Künstlers Hiwa K sind Abwasserrohre die im Auftrag der "Kasselwasser" mit der ILKA- Antigraffiti Emulsion unsichtbar gegen Graffiti geschützt wurden. Die Rohre sollen an geflüchtete Personen erinnern, die auf ihrer Flucht auch in solchen Behausungen übernachten mussten.

 

Mehr über die geschützten Röhren (Zusammenfassung als PDF)
Technisches Merkblatt ILKA-Antigraffiti Emulsion (PDF)

rbb berichtet über die Röhren (Link zu einer anderen Seite)

 

Mitarbeiter Jubiläum in Halle

Einweihungsfeier bei der Alpi Group

 

Unser Verkaufsleiter Christof Lautner (ganz links im Bild) war am 10.6.2017 bei der Einweihungsfeier der Alpi Group um der Firma für die erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken. Dank seiner Unterstützung und dem hervorragenden Engagement der Alpi Group Mitarbeiter können wir positiv in die Zukunft blicken. Auch die ILKA-Chemie bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem aktiven Team der Alpi Group

 

 

zur Webseite der Alpi Group

Mitarbeiter Jubiläum in Halle

Reinigung Zeiss-Großplanetarium Berlin

In Berlin wurden irdische Stars zur Entfernung von Graffitis am Berliner Großplanetarium eingesetzt. Jetzt wird der Blick auf die Mauern des bekannten Gebäudes nicht mehr durch Farbe und Schmutz getrübt. Geholfen haben der Abbeizer ILKA-Rapid AP, der Steinreiniger S und danach die Antigraffitiemulsion der ILKA-Chemie.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Bericht Zeiss-Großplanetarium Berlin

Technisches Merkblatt ILKA- Steinreiniger S

Technisches Merkblatt ILKA- Rapid AP

Technisches Merkblatt ILKA- Antigraffiti Emulsion

Mitarbeiter Jubiläum in Halle

Reinigung Schiller-Denkmal in Ludwigsburg

 

In der Stadt Ludwigsburg wurde das Schillerdenkmal komplett gereinigt und geschützt. Das Denkmal aus Carrara-Marmor konnte nicht mit sauren Reinigern gereinigt werden. Zum Einsatz kam deshalb der alkalische ILKA- Steinreiniger AP.

 

Lesen Sie mehr zum Thema:

Bericht Schiller-Denkmal Ludwigsburg

Technisches Merkblatt ILKA- Steinreiniger AP

Technisches Merkblatt ILKA- Sanierlösung

Technisches Merkblatt ILKA- Siloxan

Mitarbeiter Jubiläum in Halle

Frauenkirche in Dresden setzt seit 2005 ILKA-Schnee- und Eisfrei ein

 

Empfindliche Böden oder Korrosionsgefahr? Ein typischer Fall für das ILKA-Schnee- und Eisfrei. In der Frauenkirche in Dresden wird seit der Weihe 2005 unser Schnee- und Eisfrei erfolgreich zur Enteisung und gefahrlosen Begehbarkeit der Aussichtsplattform in der "Laterne" eingesetzt.

 

Lesen Sie mehr zum Thema:

ILKA-Schnee- und Eisfrei in der Frauenkirche in Dresden

Technisches Merkblatt Schnee- und Eisfrei

Mitarbeiter Jubiläum in Halle

"Silberhochzeit" mit der ILKA-Chemie

 

Was zeichnet eine "gute Firma" aus? Einmal die ständig wiederkehrenden Kunden und dann aber auch die loyalen Mitarbeiter. 2016 haben Frau Barbara Trauttmann-König, die gute Fee im Büro in Halle und Herr Mario Kraus, der unermüdliche Kundenbetreuer aus Sachsen, die 25 Jahre Firmenzugehörigkeit erreicht.  Diese "Silberhochzeit" wurde durch den Inhaber der ILKA-Chemie, Herrn Udo Höhne, mit einer netten Feier, Urkunden und passenden Geschenken gewürdigt. Beiden Mitarbeitern danken wir für Ihren Einsatz und wünschen weitere 25 Jahre Spaß und Erfolg bei der Arbeit und Privat.

Landesgartenschau Fassadenreiniger

ILKA-Chemie ist Sponsor der Landesgartenschau


Die Landesgartenschau 2016 in Öhringen ist das Highlight nicht nur ín der Gemeinde Öhringen sondern weit über die Grenzen Baden -Württembergs hinaus. Als ortsansässiger Hersteller von Reinigungs- und Pflegemitteln unterstützt die ILKA-Chemie diese Veranstaltung und wünscht den Besuchern viel Spaß bei der Besichtigung. Wir hoffen, daß alle angenehme Erinnerungen an Öhringen und die Landesgartenschau mit nach Hause nehmen.

 

Lesen Sie unsere Mitteilung zur LGA (PDF)

Mitarbeiter Jubiläum in Halle

Unser treuester Verkaufsleiter


Kai Uwe Klebba ist im April 1996 bei der ILKA-Chemie gestartet. Damit hat er 2016 die Schallmauer von 20 Jahren durchbrochen und viel erreicht. Zunächst im normalen Außendienst, kamen als nächste Stufe die Verkaufsleitung für ILKA-Ost und 2014 die Niederlassungsleitung für die Standorte Halle und Berlin dazu. Die Geschäftsleitung hat ihm und seiner Frau deshalb im Mai ein erholsames, aber ereignisreiches Wochenende spendiert. Wir wünschen Herrn Klebba privat alles Gute und noch viele erfolgreiche Jahre im "ILKA-Boot".

Landesgartenschau Fassadenreiniger

Denkmalschutz von ILKA-Steinreiniger überzeugt

In der ehemaligen, denkmalgeschützten Kaserne  „Estienne-Foch“  aus der Gründerzeit wurde mehrere Gebäude mit ILKA-Chemie gereinigt und imprägniert. Für den Haupteingang zur Landesgartenschau 2015 in Landau/Pfalz war zunächst die Säuberung mit dem Joos-Verfahren vorgesehen. Die Ergebnisse links und rechts des Haupteinganges waren aber nicht so überzeugend, wie die anderen, mit ILKA-Steinreinigern gereinigten Gebäude.  Deshalb wurde der Mittelteil mit ILKA-Steinreinigern gesäubert. 

Lesen Sie mehr in unserem Bericht:


Landesgartenschau Landau ILKA-Steinreiniger

Bootsfahrt ILKA-Chemie

50 + 25 Jahre Ilka-Chemie, alle in einem Boot


September 2015: schönes Wetter, gute Laune und jede Menge feiern war angesagt. Nach 2014, in dem die ILKA-Chemie 50 jähriges Jubiläum hatte, war ein Jahr später die Niederlassung der ILKA-Chemie in Halle mit ihrem 25. Geburtstag dran. Deshalb beschloss die Geschäftsleitung, beide Ereignisse mit einer gemeinsamen Bootsfahrt auf der Saale und anschließendem Festmahl angemessen zu feiern. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren zahlreichen Kunden und allen Mitarbeitern für Ihre Treue und die angenehme Zusammenarbeit in Ost und West bedanken.


Wasserschäden und Hochwasserschäden sanieren

Schäden durch Hochwasser, geplatze Leitungen etc.


 

Die Katastrophe ist da. Wasser ist im Haus. Was ist zu tun?
Wir haben in einer Broschüre zusammengestellt, was die ILKA-Chemie zu bieten hat, wenn es um die Beseitigung von Hochwasserschäden oder vergleichbaren unangenehmen Folgen geht.

 

 

Hier geht's zum Download: Flyer Hochwasserschäden

Audi-lautner-2015

2. bis 5.3. 2016 FAF-Messe München

 

 

Die Teilnahme an der Fachmesse FAF in München war für uns ein großer Erfolg. Die Besucherzahl war durchweg hoch. Eine gerne bestaunte Attraktion war unser VW-Jubiläumskäfer aus dem Jahre 1964. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und bei unserem hoch motivierten Messeteam.

 

Hier geht's zur Bildergalerie

Audi-lautner-2015 vw-daniel-klebba-2015

11.12.2015 Weihnachten, aber richtig!

 

 

Während der Weihnachtsfeier 2015 waren außer viel Spaß und guter Laune noch 2 dicke Geschenke fällig.
Zwei unserer fleißigen Mitarbeitern wurden die neuen Firmenfahrzeuge übergeben.


Links: Udo Höhne mit Christof Lautner (v.l.n.r.)
Rechts: Patric Wegerhoff mit Daniel Klebba (v.l.n.r.)

kennzeichnungsfreie Reiniger

2.12.2015: Alpi Group v. GmbH wird Partner von ILKA


ILKA-Chemie hat die Vertreter der Alpi Group aus Norditalien davon überzeugt, in Italien als Großhändler für die ILKA-Chemie loszulegen.

Ab 1.1.2016 ist der offizielle Start.

Auf dem Bild (v.l.n.r.) sind zu sehen:

Herr Martin Thaler

Herr Alexander Peer

und unser Verkaufsleiter

Herr Christof Lautner, der die neue italienische Vertretung betreuen wird.

 

Die Kontaktdaten der Alpi Group stehen unter "Kontakt" weltweit

kennzeichnungsfreie Reiniger

1.6.2015: kennzeichnungsfrei und nachhaltig gut!

Ca. 40% unserer Produkte sind kennzeichnungsfrei. Damit leisten wir unseren Beitrag zu Nachhaltigkeit.

Suchen Sie nach hochwirksamen Produkten, die nach den neuesten Richtlinien nicht kennzeichnungspflichtig sind?

Wir erweitern unser Produktportfolio ständig mit modernen Reinigern, die die Umwelt so gut wie nicht belasten.

 

Lesen Sie hier nach welche Mittel das sind:

kennzeichnungsfreie Reinigungsmittel